Rundbrief März 2022 an Patienten und Freunde der Praxis Friedrich Ch. Horn

Inhalt:

Schutz vor Corona-Viren  +  ich "mache" weiter  +  gesicherte Patientenkontaktmöglichkeit zu meiner Praxis  +  Video-Patiententreff

Jetzt könnte es kritisch werden, wenn die vor den vor CoViD-19 und Corona-Virusmutanten schützenden Eingriffe in unsere unmittelbaren Freiheitserlebnisse wegfallen:

Wir brauchen weiterhin die Beachtung bisheriger Corona-Schutzmaßnahmen und die Sorge geht zu Recht in der Bevölkerung um, dass alles nur wieder schlimmer wird.
Die SARS-CoV-2 und Subspezies (subsp. oder ssp. = Mutanten, Coronaviridae) bedingten Infektionszahlen sind, wie Sie wissen, tatsächlich sehr hoch, und wir werden
noch so manchem "Coronaviridum" begegnen, das es „auf unser Leben abgesehen hat“.

Der Leichtsinn läuft mit uns mit.

Immunisierungen, Impfungen gegen und Genesung von CoV-2 oder -19 lassen manche Menschen scheinbar unvorsichtiger werden.
Auch aus meinem Patientenkreis sind/waren CoViD-19-Erkrankte, davon etwa 3/4 immunisiert, meist geboostert (früher hieß so etwas "nachgeimpft") - und die hat es durchgängig schwerer "erwischt" als die noch nicht Geimpften.
Für mich ist das in erster Linie nicht ein Zeichen gegen Immunisierungswirkungen, sondern für die hier genannte Unvorsicht, dass also etliche "Geimpfte" leichtsinnig wurden (kein Tragen einer Maske oder diese nicht dicht anliegend, engen Fremdpersonenkontakt - alles aus der Fehlmeinung heraus, "mir kann ja nichts passieren, ich bin geimpft“ oder „ich bin genesen“).

Nur Mut: Impfen - keine Ausreden dagegen, sind nicht mehr zu rechtfertigen

Drei verschiedene Arten der Immunisierung stehen in Deutschland uns nun zur Verfügung:
Neben den Vector- und m/RNA-Immunisierungsstoffen jetzt endlich auch noch der „Echtimpfstoff“ von Novavax. Das ist hoch erfreulich!

Die Wirksamkeit dieses Proteinimpfstoffs lag in klinischen Vorstudien bei fast 30.000 Menschen ab 18 Jahren in den USA und Mexiko nach der Grundimmunisierung mit zwei Impfdosen bei 90,4 Prozent, gleichbedeutend mit rund 90 Prozent weniger CoViD-19-Erkrankungen als in der Kontrollgruppe Ungeimpfter, der Schutz vor mittelschweren und schweren Erkrankungsverläufen lag bei 100 Prozent. Bei 12- bis 17-Jährigen lag die Wirksamkeit nach den Ergebnissen einer Phase-3-Studie bei 82 Prozent <"The New England Journal of Medicine - NEJM", September 2021>; Aussagen zur Wirksamkeit gegen die Omikron-Variante können laut "Ständige Impfkommission (STIKO)" aktuell (Stand: 03.02.2022) noch nicht getroffen werden.
Zur Grundimmunisierung empfiehlt die STIKO ab einem Alter von 18 Jahren zwei Dosen Nuvaxovid im Abstand von mindestens drei Wochen. Wer bereits eine Corona-Virusinfektion überstanden hat, kann mit einer Dosis seine Grundimmunisierung vervollständigen.

Wer bisher Bedenken hatte, die ich teilen kann, gegen sog. Vector- und m/RNA-Immunisierungsstoffe, der hat nun endlich die Möglichkeit, und sollte diese auch nutzen, sich mit Nuvaxovid (NVX-CoV2373) als "klassisch" formuliertem Protein-Totimpfstoff mit einem nahezu "Bio-Adjuvans" vor SARS-CoV-2 schützen zu lassen, in meinen Augen ein "Königsweg" der Immunisierung gegen gefährliche Corona-Viren - Nuvaxovid, so scheint es mir, ist ein echtes Highlight!

Lassen Sie sich nicht "verrückt machen" von warnenden Stimmen vor diesem Impfstoff z. B. wegen des auch darin nötigen Adjuvans, welches nötig ist, das Immunsystem auf den eigentlichen Impfstoff "aufmerksam zu machen".

In diesem Fall ist der Impfstoffzusatz nicht vergleichbar mit jenen der meisten Impfstoffadjuvantien und kommt ohne Aluminiumverbindungen aus.

Das Adjuvans "Matrix M Saponine" bei Nuvaxovid ist pflanzlichen Ursprungs und wird aus der Rinde des chilenischen Quillay-Seifenbaums (Quillaja saponaria) extrahiert, der keine toxischen Aluminiumverbindungen enthält (enthält kein AL-Atom und kein AL-Elektron) und vom Körper biologisch abbaubar ist (eine sog. "Ausleitung" - wovon auch - ist nicht erforderlich) - eine Zigarette oder ein Stück Obst bzw. Gemüse aus konventionellem Anbau enthält m. E. sicherlich mehr Schadstoffe für den menschlichen Organismus als "Matrix M Saponine".

Mein Tipp, ohne Gewähr:
Wer noch nicht gegen die aktuellen Corona-Viren m/RNA-immunisiert wurde, sollte die Chance zur Impfung mit Nuvaxovid als hervorragend verträglichem Proteinimpfstoff, aufgebaut wie ein klassischer Impfstoff, jedoch ohne bedenkliche Adjuvantien, jetzt nutzen – uns selbst und unseren Mitmenschen zuliebe!

Natürliche Grundimmunität

Die Menschheit kam und kommt seit ihrem Bestehen mit den verschiedensten Corona-Viren in Kontakt, aber auch hier gibt es „solche und solche“ (harmlose und böse, so wie unter uns Menschen auch).
Dadurch hat sich aber offenbar eine gewisse Grundimmunität von uns Menschen gegen diese kleinen "Kugelbiester" entwickelt, wie von mehreren Quellen nachgewiesen, durch die unsere C2/19-bedingten Krankheits- und Todesfallraten wohl noch sehr viel höher wären.

Doch Vorsicht:
Die Garantie, dass einem auf Grund hier genannter Corona-Virengrundimmunität, nach einer Immunisierung bzw. Impfung oder im sog. Genesenenstatus, kein Corona-Virus mehr etwas anhaben kann, ist auch durch eine Impfung mit
Nuvaxovid nicht gegeben,

aber zu einer "Vorwarnung" für den Körper, der dann mit den anderen sicherlich noch kommenden Corona-Viren besser fertig werden kann, kommt es sicherlich allemal.

Trotzdem bei den bisherigen Corona-Schutzmaßnahmen bleiben!


In eigener Sache: ich "mache" weiter !!!

Es ist schon schlimm.

Da schreibe ich in jeder meiner von den Empfängern scheinbar nicht oder nur flüchtig gelesenen Info-eMails, dass mir die fast immer gleichlautende Frage „tun Sie noch was?“ wegen unterdrücktem Zorn den Blutdruck und Puls nach oben treibt (nicht ganz ernst gemeint).

Was soll ich denn nicht mehr tun?

JA, ich bin noch vollzeitlich in meiner orthopädisch und neuroorthopädisch ausgerichteten Naturheilpraxis diagnostisch und therapeutisch tätig,
zunehmend auch Patientinnen und Patienten mit CoViD-19 und mit Post-CoViD-Symptomen beratend, meist telefonisch und/oder per eMail.

Bei den aktuellen Corona-Infektformen haben sich meine zusammengestellten Rezepturen meist recht gut bewährt, sodass behandelnde Hausärzte zum Teil ihre Verwunderung zur guten Rekonvaleszenz der Betroffenen ausdrückten.
Aber – siehe oben – so weit muss es nicht unbedingt kommen!


Gesicherte Patientenkontaktmöglichkeit zu meiner Praxis


https://www.dwth.de/medflex_logo_RGB.pngSchriftverkehr

Dazu können Sie den von uns genutzten medflex-Messenger kostenfrei zum DSGVO-konformen Austausch zu medizinischen Fragen und zur Dateiübermittlung (Befunde etc.) mit meiner Praxis verwenden.
Dies ist ein direkter, sicherer und zertifizierter Kommunikationskanal, auch nach den Richtlinien der Zertifizierungsstelle der KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung KdöR).
Über diesen Link können Sie sich direkt auf informationssicherem Weg mit meiner Praxis verbinden:
https://arzt.medflex.de/kontakt/rosshaupten/friedrich-ch-horn/4mowbw

 

https://www.dwth.de/QR-Code%20MedFlex.png
... und hier der QR-Code für's Handy/Smartphone


https://www.redmedical.de/ Videotelefonie wird nach Anmeldung, wenn eine Sichtbefundung erforderlich ist, aber kein direkter Kontakt in meiner Praxis möglich oder nötig erscheint, weiterhin über die ebenfalls gesicherten Kanäle von "Red" geführt.


 

Patiententreffen per Video

Damit wir uns, meine bisherigen Patientinnen und Patienten, mit meiner Frau und mir wieder einmal kurz "sehen" können, biete ich heuer in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten diesem Personenkreis ein kurzes Treffen in Form einer "Videokonferenz" mit Microsoft Teams zu aktuellen Themen an.

Die schweigepflichtgeschuldete Vertraulichkeit wird gewahrt bleiben:
Die Teilnehmer sehen und hören sich nicht und können auch die Fragen mit den Namen der Fragenden nicht sehen, nur ich als Einladender kann sie und ihre Fragen sehen und beantworten.
Etwa 2 Wochen vor diesem "Video-Treffen" werden meine bisherigen Patienten hierzu zum Thema und Termin informiert, damit sie sich bei Interesse daran anmelden können.


Schauen’s doch, wenn Sie mögen, immer wieder einmal auf meiner Homepage vorbei

Auf www.dwth.de sind immer wieder Neuerung für Ihre Gesundheit zu finden, auch zu den aktualisierten telemedizinischen Möglichkeiten.

Bei Fragen zu hier Ge- und Beschriebenem können Sie gerne mit mir Kontakt ganz normal via eMail, telefonisch oder per Brief aufnehmen,

bei echten Krankheits- bzw. Gesundheitsfragen auch über
MedFlex datengeschützt, siehe oben und hier: Telemedizin - Telefon- und Videosprechstunden für Patienten.


Vorsichtsmaßnahmen trotzdem und weiterhin beibehalten (siehe auch meine 2021er-Weihnachts-eMail):

Auf jeden Fall sollte bei Begegnungen mit Personen außerhalb des täglichen Haushalts für jede und jeden von uns gelten:

Außenschutz der Erregereintrittspforten Nase/Mund/Rachen durch richtig getragene FFP2-Maske (guter Abschluss der Maske oberhalb der Nase),

Stoßlüften von Räumen mit Personenaufenthalt, je nach Raumgröße und Personenanzahl alle 30 bis 45 Minuten,

Abstand zu Personen von außerhalb häuslichen Umfelds von mindestens 1,5 Metern, besser mehr als 2 Meter - auch im Freien !!! -,

Meidung größerer Menschengruppen (man kann lernen auch glücklich zu leben in seinem allerengsten antigen- oder PCR-negativ getesteten Familien- und Freundeskreis),

Antigen-/PoC- oder PCR-Test regelmäßig durchführen lassen,

Innenschutz der Erregereintrittspforten Nase/Mund/Rachen durch wissenschaftlich nachgewiesene, die Erregeranhaftung behindernde Substanzen wie z. B. Cistus- bzw. Cystus-Präparate (Wirksamkeit mehrfach nur nachgewiesen bei "Cystus-Pandalis-Lutschtabletten" oder "Cystus-Pandalis-Pastillen" bzw. "Cistus incanus-Pandalis") und Carragelose (z. B. Nasenspray: "Algovir Effekt" bzw. "Algovir Kinder", "Coldamaris Plus" oder "Coldamaris prophylactic").

 

Und nun ist's Schluss mit dieser eMail, denn mit dem herzlichen Wunsch "bleibens Xsund" verbleibt,

Sie freundlich grüßend, Ihr

Friedrich Ch. Horn

______________________________________________________

P.S.: Die traurige und auch für uns bedrohliche Situation in der Ukraine liegt Ihnen sicherlich wie mir am Herzen.

Dabei ist sicherlich wichtig die

Hilfe humanitär und sozial, z. B. über

https://www.caritas.de/magazin/schwerpunkt/krieg-in-der-ukraine/krieg-in-der-ukraine

https://www.diakonie.de/ukraine

https://www.asb.de/unsere-angebote/auslandshilfe/ukraine

https://www.humedica.org/projekte/ukraine/hilfe-fuer-die-ukraine/index_ger.html

 

Hilfe durch Glauben und Gebet (genauso wichtig) - ein paar beispielgebende Anregungen:  

https://www.katholisch.de/artikel/33330-ein-gebet-fuer-den-frieden-in-der-ukraine

https://www.ekd.de/gebet-fuer-den-frieden-in-der-ukraine-71690.htm

https://www.evangelisch.de/

______________________________________________________

Friedrich Ch. Horn

Begründer der Dynamischen Wirbelsäulen-Therapie | Biomechaniker Physikalische Therapie - Physiotherapie
Genehmigung zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung - Heilpraktiker (Vollheilpraktiker ohne sektorale Fachbegrenzung)
Naturheilkundliche Praxisschwerpunkte:
Orthopädie und orthop. Neurologie
Neuraltherapie | Schmerztherapie
med. angewandte Biomechanik | Physiotherapie und Physikalische Therapie
Mitbehandlung den Bewegungsapparat beeinflussender
internistischer Symptome

______________________________________________________


87672 Roßhaupten, Hauptstraße 8
______________________________________________________

Tel: 08367 913150 | eMail:
Horn@dwth.com | http://www.dwth.com
______________________________________________________

Mitglied in den Berufs-Standesorganisationen:
Heilpraktikerverband Bayern e. V., Baumkirchner Straße 20, D - 81673 München - Mitgliedsnummer 21697 -
DDH - Dachverband Deutscher Heilpraktikerverbände e. V.
, Maarweg 10, 53123 Bonn (korporativ)
VPT - Verband Physikalische Therapie e. V. - Vereinigung für die physiotherapeutischen Berufe e. V., LV Bayern
, Rosenkavalierplatz 18 / II, D - 81925 München - Mitgliedsnummer 56016 -
Mitglied in den med. Fachgesellschaften:
DGfB - Deutsche Gesellschaft für Biomechanik e. V., Am Sportpark Müngersdorf 6, D - 50933 Köln
GPT - Gesellschaft für Phytotherapie e. V., Uferstraße 4, D - 51063 Köln
Arbeitsstätten-/betriebsberatende und vortragende Tätigkeiten für:
AGR - Aktion Gesunder Rücken e. V., Stader Str. 6, 27432 Bremervörde (als "Referent für rückengerechte Verhältnisprävention")
________________________________________________________________

Aufsichtsbehörden:
Staatliches Gesundheitsamt Ostallgäu, D - 87616 Marktoberdorf
Regierung von Oberbayern, Sachgebiet 53.2/Pharmazie, 80538 München, Maximilian-Straße 39 (vormals Regierung von Schwaben, Sachgebiet Gesundheit/Pharmaziewesen, Augsburg)
________________________________________________________________
Info-eMail März 2022 Praxis Friedrich Ch. Horn - Corona-VirenSchutz + ich "mache" weiter + gesicherte Patientenkontaktmöglichkeit + Patiententreffen